PRESSE

<zurück - Dietrich A. von Plettenberg - Malerei und mehr... www.devaupe.de

- 1985 -

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

1968

1978

1980

1981

1982

1983

1984

1985

1986

1987

1988

1989

2000

2001

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

1985

Plettenberg malte Soul- und Rockkanone Yahna

Einmal in Natura, einmal auf dem Bild von Dietrich A. von Plettenberg: Die New Yorker Rock- und Soulkanone "Queen Yahna". Der malende Plettenberg lernte sie nach einem Auftritt

kennen und lud sie ins Tempelhofer Atelier ein. Von dem Ergebnis war die jetzt in Berlin lebende Sängerin so angetan, daß sie dem Maler gestand: das Bild möchte ich gerne haben! Er versprach ihr: Sie bekommt es nach Tournee-Schluß im Februar.


Der Lichterfelder 1985

Die Homotarren und ihr Erbe

Dietrich Alexander Graf von Plettenberg (Künstlerporträt - Der Lichterfelder Nr. 43/84), hat sich nun auch in die Reihen der Malerpoeten, den sogenannten Doppelbegabungen, eingeschrieben und

veröffentlicht. Sein Erstlingsbuch "Die Homotarren und ihr Erbe", beschreibt in lockerer, witziger Form die "Evulotion" der Musikinstrumente und ihrer akustischen Begleiterscheinungen im allgemeinen sowie die Gitarre im speziellen. Am schrägsten liest sich das reichlich illustrierte Hartcover-Paperback dort, wo Plettenberg ganz offensichtlich bei Charles Darwin geschmult hat und den Meister dabei mit veränderten Inhalten mächtig veralbert. Anhänger und Streiter der reinen Lehre darwinistischer Erkenntnisse und Entgleisungen sollten daher, wenn ihnen Plettenbergs Werk in die Hände fällt, lieber schnell weiter gehen und die 35,50 DM im Portemonaie stecken lassen. Denn um diesen Preis auch noch sein Weltbild verwackeln lassen, man weiß ja nie!? Allerdings hat Plettenberg - in diesem Medium ganz ungewöhnlich - auch noch ein kleines Gewinnspiel für den Leser in sein Buch eingearbeitet. so dass sich von daher gesehen, mit ein bißchen Glück und Kombinationstalent, über das Lesevergnügen hinaus, eine Rendite in Form eines Plettenberg-Bildes erzielen ließe.

Diese nun vorliegende erste Auflage der "Homotarre" und ihr Erbe", erschienen 1985 im "Intercontinental Book and Publishing Verlag Berlin" wird unter ISBN 3-923590-03-2 im Buchhandel vertrieben.


(von Anka Damas) 1985

Der Graf und die Baßgitarre

Ein Tausendsassa: Er schreibt, malt, fotografiert und macht Musik

Berlin. Seine Vorfahren wurden 1258 zum erstenmal urkundlich erwähnt - Dietrich Alexander Graf von Plettenberg, 41, macht heute Schlagzeilen: Seit er aus Paderborn vor 18 Jahren nach Berlin gekommen ist, hat er sich einen Namen als Maler, Fotograf, Buchautor und neuerdings auch als Rockbassist gemacht. Dietrich von Plettenberg gab 1982 seine gesicherte Existenz als Buchdrucker auf, um das zu tun, woran sein Herz hängt. Und das hängt an der Kunst - und an

Berlin: Eine seiner erfolgreichsten Ausstellungen in einer Weinstube ("Besenwirtschaft") hieß "Berlin, ich liebe Dich". Für Karstadt in Tempelhof ("Ich wohne ja gleich um die Ecke") bereitet er z.Zt. eine Fotoausstellung vor; Thema: "Unser Kiez". Mit der Kamera erkundet Dietrich von Plettenberg seine Motive, um danach die Ölbilder zu malen. Die Ausstellung soll im Dezember eröffnet werden.

Wovon lebt er? "Ich mache natürlich auch Aufragsmalereien, z.B. Portraits. Ich restauriere alte Gemälde und entwerfe Schallplattencover, wie auch jetzt wieder für Astrud Gilberto" ("The Girl from Ipanema"), zählt der Junggeselle auf. Und neuerdings ist er mit dem Rock-Quartett TREIBSAND zu sehen und nicht zu überhören. "Früher habe ich ja schon in Westfalen Musik in mehreren Bands gemacht." Wie kam es zu dieser musikalischen Renaissance? "Mein alter Freund Timmy bat mich, bei ihm mitzumachen". Den ersten Live-Auftritt haben die vier Rocker und die Sängerin schon hinter sich: Bei einem Straßenfest in Moabit begeisterten sie Anwohner und Schaulustige. "Auf unserem Repertoire stehen ausschließlich eigene Texte und selbst komponierte Rhythmen". Dietrich von Plettenbergs erstes Buch "Die Homotarren und ihr Erbe" schildert humorvoll und originell die Evulotion der Musikinstrumente. Reich illustriert und mit einem versteckten Gewinnspiel steigert er das Vergnügen des Lesers. Auch hier: Begabung, Engagement und Spaß bei der Sache.


1985

Herr Graf zieht andere Saiten auf

Dietrich von Plettenberg rockt bei "TREIBSAND"

Berlin. Dietrich von Plettenberg rockt bei "TREIBSAND" und das kam so: Vor vier Wochen traf ich meinen alten Freund Timmy wieder. Er meinte, in

seiner Rockband fehle noch ein guter Bassist". Plettenberg übernahm den Baß, übte fleißig ("Ich habe ja schon früher Musik gemacht") und tritt mit dem Rock-Quartett zum erstenmal am 31.August in der Hasenheide auf. "Unter freiem Himmel machen wir vom Nachmittag bis in den Abend unsere Musik - alles selbst geschriebene Texte und von uns komponierte Rhythmen", sagt der Rocker, dessen Stammbaum bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Dietrich von Plettenberg kam 1967 aus Paderborn nach Berlin, er hat sich schon als Maler und Fotograf einen Namen gemacht.